Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Sternekoch Stefan Marquard kocht mit Kindern der Adventschule in Friedrichsthal

Bild: Sternekoch Stefan Marquard in seinem Element Foto: ©Anatol Oster

[Oranienburg] – Im Rahmen des bundesweiten Projekts „Sterneküche macht Schule“ hat TV- und Sternekoch Stefan Marquard gemeinsam mit Schülern der Adventschule Oberhavel in Oranienburg-Friedrichsthal ein gesundes Mittagessen zubereitet. Auf dem Speiseplan stand ein exotischer Kokos-Curry-Reis, der nicht nur den Gaumen erfreute, sondern auch wertvolle Nährstoffe lieferte.

Das Projekt, unterstützt von der Knappschaft-Krankenkasse, verfolgt das Ziel, Schülern, Lehrkräften und Küchenpersonal die Bedeutung gesunder Ernährung näherzubringen. Marquard demonstrierte dabei einfache Zubereitungsmethoden, die Geschmack und Gesundheit vereinen. „Gemüse ist geil, wenn man es altersgerecht zubereitet“, betonte der Sternekoch und zeigte den Schülern, wie man mit frischen Zutaten leckere Gerichte zaubert. ​

Die Schüler waren begeistert von der Aktion. „Ich koche eigentlich ganz gern. Und ich finde es richtig cool, als Schule zusammen mit einem Starkoch zu kochen“, sagte eine Schülerin vom Koch-Team. Auch das Küchenteam der Schule profitierte von den Tipps des Profis und plant, die neu erlernten Methoden künftig regelmäßig anzuwenden. ​

Mit dem Projekt „Sterneküche macht Schule“ setzt sich Stefan Marquard seit Jahren für gesunde Ernährung an Schulen ein. „Ich arbeite unheimlich gerne mit Kindern zusammen“, sagt der gelernte Koch und Metzger. Es freue ihn immer wieder, wenn Kinder plötzlich zu Fans von Obst und Gemüse werden und lernen, diese Lebensmittel richtig zuzubereiten. Durch praktische Workshops und gemeinsame Kochaktionen sollen Schüler für bewusste Essgewohnheiten sensibilisiert werden. Die Aktion in Oranienburg war jedenfalls ein voller Erfolg und ein weiterer Schritt in Richtung gesunder Schulverpflegung.

Die Adventschule Oberhavel, nördlich von Berlin im ländlichen OT Friedrichstahl gelegen, ist eine allgemeinbildende Oberschule mit Grundschulteil in freier Trägerschaft der "Adventschule Oberhavel gGmbH". Die Adventschule ist eine Ganztagsschule von der ersten bis zur zehnten Klasse. Unterrichtet wird auf der Grundlage eines christlichen Menschen- und Weltverständnisses.