Du bist wichtig.
Wir sind da.

Suppenküche Nachschlag in der "Mondschein Show"

Auf das Bild klicken um die ganze Sendung zu sehen

[Alsbach Hähnlein]  -  12.05.2023    Gast bei Sven Fockner in der "Mondschein Show" von Hope Media war kürzlich Reinhard Knocbloch, Initiator und Leiter der Suppenküche "Nachschlag".

Locker und unterhaltsam erzählt Reinhard Knobloch von einem beeindruckenden sozialen Projekt in Ludwigsburg. Die Suppenküche gibt es seit fast 6 Jahren. Den Menschen in ihrer Stadt etwas Gutes zu tun, weil sie die Menschen in ihrer Stadt mögen, war der treibende Impuls, dieses Projekt zu beginenn. Einmal im Monat lädt der AWW-Helferkreis etwa 90 Gäste zum 4-Gänge-Menü in das Gemeindehaus der Adventgemeinde ein, das zu diesem Zweck in ein Lokal mit entsprechendem Ambiente umgewandelt wird. "Es war der Wunsch der Kirchgemeinde, für alle etwas zu tun, nicht nur für eine bestimmte Gesellschaftsschicht", erzählt Reinhanrd Knobloch.

Auf die Frage des Moderators, warum man denn einen derartigen Aufwand betreibt beschreibt Knobloch die Situation vieler Menschen, die sich nicht jeden Tag ein warmes Essen leisten oder dieses bewerkstelligen können. Wenigstens einmal im Monat richtig gut, in einem angenehmen Ambiente, in anregender Gesellschaft und dazu noch reichhaltig und schmackhaft essen gehen zu können, ist für viele Menschen keineswegs selbstverständlich. Ihnen wenigstens hin und wieder das zu ermöglichen ist mehr als ein "Abspeisen". Es ist eine Zeichen der Achtung und der Würde, geradezu ein Menschenrecht.

Der Name des Projektes ist dabei auch Programm: Jeder kann so viel Nachschlag bekommen, wie er oder sie möchte. Das ist auch der Grund, warum für die ca. 90 Gäste 200 Mahlzeiten bereitet werden. "Eine weitere Besonderheit der Suppenküche Nachschlag ist, dass wir keine festen Spenden haben, sondern immer nur das nutzen, was uns an Lebensmitteln und Geld sporadisch gespendet wird. Das ist für die Köchinnen durchaus herausfordernd. Die Mitarbeitenden sind allesamt ehrenamtlich tätig", so Knobloch.
Die glänzenden Augen als Ausdruck der Dankbarkeit am Ende jeder Veranstaltung sind nicht nur bei den Gästen anzutreffen. Sie sind auch bei den Ehrenamtlichen (insgesamt gibt es etwa 60 Ehrenamtliche) am Ende eines langen Sonntags zu entdecken, wenn man geschafft aber glücklich nach Hause gehen kann.

Eine große Vision von Reinhard Knobloch für dieses Jahr ist es, einen Kleintransporter für ihr Projekt anschaffen zu können. Auch das ist nur mit Spenden möglich. Wer also das Projekt "Suppenküche Nachschlag" gern unterstützen oder die Anschaffung eines Kleintransportes mit ermöglichen möchte, kann dies gern mit seiner Spende tun (AWW-Helferkreise - Spendenzweck: "Suppenküche Nachschlag") >>>hier