Du bist wichtig.
Wir sind da.

Spenden für die Adventsschule Oberhavel / Tag der offenen Tür am 13. März

[Oranienburg-Friedrichsthal]      Die Adventschule Oberhavel in Friedrichsthal konnte im letzten Herbst ihren Schulneubau einweihen.

„Wir haben damit ein großes Projekt abgeschlossen und einen Meilenstein in der Geschichte unserer kleinen Schule gesetzt. Aber wir haben auch noch viele andere Projekte und Ideen in der Schublade, die sich momentan aus eigener Kraft nicht finanzieren lassen. Darum haben wir im Eingangsbereich des Schulgebäudes einen ‚Spendenbaum‘ aufgestellt. Jedes Blatt am Spendenbaum symbolisiert eine Spende für ein Schulprojekt. Unser Ziel ist es, dass der Baum in den nächsten Jahren ein prächtiges Blattwerk bildet.“ berichtet der Geschäftsführer, Herr Fischer.

Hartmut Kiele, der engagierte Sportlehrer der Schule, hat im Namen seiner verstorbenen Frau Margit Neßnau 1.000 € für die Schule gespendet. „Meine Frau war Direktorin einer staatlichen Schule und hat sich stets für die Adventschule interessiert. Sie hat den fertigen Schulneubau zwar nicht mehr selbst erlebt, wollte aber schon immer dieses Projekt unterstützen.“ Mit einem goldenen Blatt ist sie nun die erste Spenderin am Spendenbaum der Schule. Frau Heinrich, die neue Direktorin, und Herr Fischer haben Herrn Kiele das Blatt feierlich überreicht und dann gemeinsam am Spendenbaum angebracht.

Die Adventschule ist eine kleine Schule in freier Trägerschaft mit nur einer Klasse pro Jahrgang. Die einzelnen Klassen haben deutlich weniger Kinder als in staatlichen Schulen, sodass ein familiäres Miteinander und ein wertschätzender Umgang den Schulalltag prägen. Die Schule will sowohl ein kreativer Lernort als auch ein Zuhause für Lernende und Lehrende sein. Denn nur dort, wo man sich wohl fühlt, kann man sich entfalten, arbeitet und lernt man gerne.

Alle die sich für die Adventschule interessieren und sich selbst ein Bild machen möchten, sind herzlich zum „Nachmittag der offenen Tür“ am 13. März in der Zeit von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr eingeladen.

Man kann nicht nur das neu gestaltete Schulgebäude besichtigen, sondern es werden auch vielfältige Aktivitäten aus dem Schulalltag vorgestellt. So können sich die künftigen Schulanfänger und ihre Familien schon einmal ein Bild vom künftigen Schulalltag machen.

Auch Jugendliche, die nach der sechsten Klasse an die Adventschule wechseln möchten um in dieser ruhigen und geschützten Atmosphäre die mittlere Schulreife zu erwerben, sind herzlich eingeladen.

„Die Vorbereitungen für den ‚Nachmittag der offenen Tür‘ laufen auf Hochtouren, erzählt Frau Heinrich.„Wir wollen es spannend machen und freuen uns über zahlreiche Besucher und interessierte Menschen aus unserem Umfeld und auch über Familien, die einen Schulwechsel für ihr Kind in Erwägung ziehen.“

Schaut doch mal rein – wir laden euch ein in die Adventsschule Oberhavel
Friedrichsthaler Chaussee 18, 16515 Oranienburg, Ortsteil Friedrichsthal.