Du bist wichtig.
Wir sind da.

Nacht der Kunst in Leipzig

"Schmiiniatures" des Künstlers André Schmidt
Foto: ©"Die Tür" Leipzig

[Leipzig]  -  02.09.2023     Das Nachbarschaftszentrum "Die Tür" öffnete ihre Türen für (kunst)interessierte Menschen in Leipzig.

Wie jedes Jahr am ersten Septemberwochenende, fand am 2.9. in Leipzig-Gohlis die "Nacht der Kunst“ statt. Ins Leben gerufen wurde das Kunstfestival vor 14 Jahren vom Quartiersmanagement der Stadt, um die längste Straße Leipzigs aufzuwerten und für die Bürger attraktiver zu machen. An einem Samstagabend verwandeln sich Geschäfte, Firmen, Höfe, leerstehende Häuser und Vereine in kleine Galerien, in denen Künstler ihre Werke zeigen. Tausende von Menschen wandern die Georg-Schumann-Straße entlang und kehren hier und da ein, verweilen und erfreuen sich an Ausstellungen, lauschen Konzerten und genießen leckeres Essen und fröhliche Gemeinschaft.

Das Nachbarschaftszentrum „Die Tür“ läßt sich die Gelegenheit nicht entgehen, alle Türen besonders weit zu öffnen und Gastgeber für Besucher im vierstelligen Bereich zu sein. Dieses Mal war der Künstler André Schmidt „schmiiniatures“ mit seinen kleinen Kunstwerken Aussteller und hatte als besondere Überraschung sogar eine Miniatur der Tür-Tür gestaltet. Die wurde im Laufe des Abends versteigert. Außerdem erklang ein Konzert „Entdeckungen“ mit Dimitrii Morlang, Carsten und Steven Bauers. Für das leibliche Wohl wurde mit einem Waffelstand und Miniaturen-Büfett gesorgt, bei dem auch die ukrainischen Freundinnen Nina und Olena der TÜR-Gemeinschaft mithalfen. Ein Magnet war wieder das TÜR-Klavier auf dem Bürgersteig, an dem sich große und kleine Interessenten versuchen konnten.
Das Team der TÜR blickt froh und dankbar auf die Nacht der Kunst zurück und ist natürlich auch im nächsten Jahr wieder mit dabei.

Das Nachbarschaftszentrum „Die Tür“ wurde 2002 von drei Familien gegründet, die mehr Zeit zusammen verbringen und gleichzeitig einen Raum für Gemeinschaft unter Nachbarn schaffen wollten. Inzwischen beherbergt "Die Tür" eine Kreativwerkstatt, eine Kleidertauschbörse, einen Kreativ-Laden und vieles mehr. Sie bietet auch Frühstück für Nachbarn an und lädt immer wieder zu besonderen Events ein. Träger des Projektes ist das Advent-Wohlfahrtswerk.