Du bist wichtig.
Wir sind da.

Beitrag über Besuch im Übernachtungshaus des AWW gewinnt Sächsischen Hörfunkpreis 2023

Team des Übernachtungshauses (v.l.n.r):
Saskia Krause, Sylvia Bräunlich, Stefanie Nemczak, Janine Flehmig | Bild: ©FERMOTION RADIO

[Leipzig] - Die Sächsische Landesmedienanstalt (SLM) vergab am 16.11.2023 im Rahmen einer festlichen Gala in Leipzig den "Sächsische Hörfunkpreis 2023". Der Beitrag "Besuch im Übernachtungshaus für wohnungslose Frauen" von Cornelia Bols, gewann den Preis in der Kategorie "Beste journalistische Leistung des Jahres".

Die Preisträgerin widmet sich einem Thema, das in der allgemeinen Berichterstattung nur wenig Aufmerksamkeit erhält. Mit einer sorgfältigen Recherche und erhellenden O-Tönen wurde dieser Beitrag realisiert. Er bietet nicht nur ausgewogene, relevante Informationen, transportiert mit viel Empathie und Wertschätzung, sondern er geht auch ans Herz. Eine bemerkenswerte journalistische Leistung“, begründete die SLM ihr Urteil. [Quelle: >>>hier)

In der Tat ist der auf FERMOTION RADIO gesendete Beitrag mit dem Titel „Lachen ist Einstellungskriterium“ – im Übernachtungshaus für wohnungslose Frauen“ in Leipzig nicht nur hörenswert, sondern vermittelt einen Einblick in das Leben und die Arbeit in der Einrichtung, die man sonst kaum bekommt. Erzählt werden Geschichten aus dem Leben, wie die von Eva Maria Dombrowski, 68, die „nur Scheiße gebaut hat“ bis ihre Tochter sie ins Übernachtungshaus in der Scharnhorstr. 27 brachte. Es ist nur eine von vielen Schicksalen, die die Mitarbeiterinnen tagtäglich zu hören bekommen.

Die Sozialarbeiterinnen Sylvia Bräunlich, Saskia Krause und Praktikantin Janine und die Chefin Stefanie Nemczak erzählen über ihre Arbeit. „Wir lernen unter anderem, wie wichtig Lachen in den Job ist und warum Nicht-Betroffene Wohnungslose nicht stigmatisieren sollten“, berichten sie. Den ganzen Hörbeitrag finden Sie >>>hier

Das Übernachtungshaus für wohnungslose Frauen in Leipzig gibt es seit 1994. Träger ist das Advent-Wohlfahrtswerk e.V.  Das Haus hat 24 Plätze und bietet über eine Übernachtungsmöglichkeit hinaus auch persönliche Beratung sowie Hilfe zur Überwindung der Schwierigkeiten an, die es im Zusammenhang mit akuter Wohnungslosigkeit gibt.