[Ludwigsburg] - 26.12.2022 Am zweiten Weihnachtsfeiertag öffnete die Suppenküche Nachschlag des Advent-Wohlfahrtwerks in Ludwigsburg auch in diesem Jahr wieder ihre Türen und verwöhnte die Gäste mit einem köstlichen Weihnachtsmenü.
Unter den Gästen waren viele, die sonst von niemandem eingeladen werden, die sich ein festliches Essen nicht leisten können und für die Weihnachten so trostlos wie jeder andere Tag ist.
26 ehrenamtliche Helfer hatten bereits am Nachmittag des 1. Weihnachtsfeiertages alles vorbereitet, Geschenke gepackt und gespendete Lebensmittel in Tüten zum Mitnehmen verteilt. Am Vormittag des 2. Weihnachtsfeiertages wurde schließlich alles für das Festessen am Nachmittag vorbereitet.
Punkt 12 Uhr öffneten sich die Türen und 120 schon gespannt wartenden Gäste strömten in den festlich geschmückten Saal der Adventgemeinde Ludwigsburg. Reinhard Knobloch, Leiter der Suppenküche Nachschlag, hieß alle Gäste herzlich willkommen und eröffnete mit einem Gebet das Mehrgänge-Weihnachtsmenü. Zwischen den einzelnen Gängen gab es als "Verschnaufpause" kleine Geschichten, Gedichten und Besinnliches zur Weihnacht. Mit Weihnachtsliedern und einer Andacht von Pastor Nicolai Zeh wurde das Weihnachts-Festessen abgerundet.
Am Ende der Veranstaltung erhielt jeder Gast eine Geschenktasche. Das brachte die Augen nochmals zum Leuchten und es rollte die eine und andere Träne der Rührung. Helfer*innen wurden umarmt, Hände geschüttelt und Dankesworte ausgesprochen. Die Besucher*innen waren sichtlich gerührt. „Ich wusste gar nicht, dass ich mit meinem Rollator so viele Geschenktaschen transportieren kann“, sagte eine Besucherin lachend, nachdem die vier Präsenttaschen und einige Lebensmitteltüten an ihrem „Rentner-Rennwagen“ verstaut waren. Das „Dankeschön für Ihre Arbeit, Sie wissen gar nicht, wie gut das tut!“, kam jedenfalls von Herzen.
Einmal mehr wurde deutlich, wie wichtig karitative Organisationen wie die Suppenküche Nachschlag für bedürftige Menschen sind. Mehr noch als um ein festliches Weihnachtsessen geht es uns darum, „den Menschen Liebe, Wärme und Achtung entgegenzubringen“, meinte eine Mitarbeiterin.
Die Suppenküche Nachschlag ist jeden vierten Sonntag im Monat geöffnet. Ehrenamtliche Mitarbeit, Sponsoring und finanzielle Unterstützungen sind willkommen. Informationen dazu unter Telefon (0 7141) 2 99 23 61. E-Mail hk-ludwigsburg@aww-bw.de und www.aww-bw.de/ludwigsburg.