[Nordhausen} - 05.06.2023 Unter dieser Überschrift würdigte die „Thüringer Allgemeine“ im April 2023 die Arbeit des AWW-Helferkreises Nordhausen, der seit 2017 mit unterschiedlichen Projekten einen wesentlichen Beitrag zur Integration von Geflüchteten leistet.
Eines dieser Projekte bietet regelmäßige Schwimmkurse an: entweder nur für Frauen und Mädchen oder in gemischten Gruppen – je nach Herkunftsland und Kultur. „Das Schwimmenlernen ist ein Stück Integration in die deutsche Kultur und stärkt das Selbstbewusstsein von Frauen und Mädchen ungemein“, erklärte Doris Lang gegenüber der Zeitung. Die Leiterin des Nordhäuser AWW-Helferkreises betonte, dass dies keine kostenlosen Schwimmkurse seien. Die Teilnehmer/-innen trügen einen Eigenanteil, der sich nach den jeweiligen Einkommensverhältnissen richte. Die darüber hinaus gehenden Kosten werden vom AWW-Helferkreis aufgebracht, der von der Aktion „Thüringen hilft“ ebenso unterstützt wird wie von der AWW-Landesstelle Thüringen.
Dankbar zeigte sich Doris Lang für die ausgezeichnete Kooperation mit dem Badehaus Nordhausen. Dessen Bademeister stellt gesonderte Zeiten zur Verfügung, in denen die Halle ausschließlich von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dieser Schwimmkurse genutzt werden kann.