[Hannover] - 08.11.2023 Online-Schulung für ehrenamtliche soziale Arbeit gestartet
Bereits im Juni wurde an dieser Stelle darüber berichtet, dass das AWW für seine ehrenamtlich Tätigen und für jene, die es vielleicht noch werden wollen, eine Online-Schulung anbietet. Am Montag, den 06.11. hat nun die erste Online Schulung stattgefunden.
Zur Überraschung der Veranstalter hatten sich statt der erwarteten 15 - 20 Personen mehr als 50 Teilnehmende aus dem gesamten Bundesgebiet für den Online-Kurs angemeldet. In acht Themeneinheiten vermitteln kompetente und erfahrene Referentinnen und Referenten Basiwissen und grundlegende Themen zur ehrenamtlichen sozialen Arbeit und geben praktische Tipps für soziale Projekte vor Ort. Es wird auch ausreichend Zeit für Rückfragen und den Gedanken- und Erfahrungsaustausch vorhanden sein. Die Schulungen finden einmal im Monat statt. Sie werden von Julia Pfau, der neuen Referentin für ehrenamtliche soziale Arbeit im AWW geleitet.
Die ehrenamtliche soziale Arbeit ist im AWW ist in sogenannten Helferkreisen organisiert. Sie sind in unterschiedlichen sozialen Bereichen in Kleiderkammern, Suppenküchen, Nachbarschaftsprojekten, der Geflüchteten- und Integrationshilfe, Nachhilfe-Unterricht und anderen Bereichen tätig.
Derzeit gibt es bundesweit zwischen 40 und 50 Helferkreise sowie 9 Selbsthilfegruppen im AWW.
Weitere Informationen zur Online-Schulung >>>hier.