[Berlin] - September 2023 Das jährlich vom Bundespräsidialamt veranstaltete Bürgerfest im Park von Schloss Bellevue in Berlin fand in diesem Jahr vom 8. bis 9. September unter dem Motto „Im WIR verbunden“ statt.
Zu den gut dreitausend geladenen Gästen, die mit ihrem herausragenden ehrenamtlichen Engagement zu einer lebendigen Zivilgesellschaft beitragen, gehörte auch Heike Gelke vom AWW-Nachbarschaftszentrum Görlitz. Sie erhielt diese Einladung insbesondere aufgrund ihres anhaltenden Engagements in der Geflüchtetenhilfe und Integrationsarbeit.
In seiner Eröffnungsrede würdige Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier seine Gäste als Vorbilder und Mutmacher, die für die Vielen stünden, die tagtäglich für den Zusammenhalt der Gesellschaft sorgten: „Ich wünsche mir, dass wir Sie, dass wir all diese Menschen, die sich reinhängen für andere, dass wir all die noch viel mehr ins Licht rücken, dass wir in dieser Zeit noch stärker zeigen und noch lauter sagen: Unser Land bleibt ein Land der Mitmenschlichkeit und des Gemeinsinns! Ein Land, in dem die Würde jedes Einzelnen geachtet und geschützt wird! … Ja, das sind schwierige, das sind herausfordernde Zeiten. Aber es sind keine Zeiten für Rückzug und Einigeln, keine Zeiten für Missgunst und Rechthaberei! Es ist Zeit für Zusammenhalt!“
Der AWW-Helferkreis „Hand und Fuß“ wurde 2011 von Heike Gelke ins Leben gerufen. Der Helferkreis trägt das Nachbarschaftszentrum „Lebensschule Görlitz“ mit vielfältigen Projekten, die Menschen zusammenführen – über Generations-, Herkunfts-, Kultur- oder Weltanschauungsgrenzen hinweg.
Im Namen der Bundesstelle und der Landesstelle Sachsen des Advent-Wohlfahrtswerkes sowie der Leitung der adventistischen Freikirche der Berlin-Mitteldeutschen Vereinigung gratulieren wir Heike Gelke sehr herzlich zu dieser Würdigung und sind für ihr großartiges, vielfältiges und wirkungsvolles Engagement von Herzen dankbar.