[Neuburg/Donau] - 08.11.2023 Bereits zum dritten Mal hat die Adventgemeinde Neuburg an der Donau eine Weihnachts-Bastelaktion veranstaltet.
An sich ist das vielleicht nichts Besonderes. Besonders ist allerdings, dass Ziel und Zweck der Aktion die Unterstützung einer sozialen Einrichtung in Neuburg ist. Mit dem Verkaufserlös der gebastelten Objekte soll nämlich die Heilpädagogische Tagesstätte (HPT) in Neuburg unterstützt werden. Eine weitere Besonderheit ist, dass die HPT unter dem Dach der Adventgemeinde zu Hause. Die Adventgemeinde und die HPT für Vorschulkinder sind seit Jahren mehr als nur gute Nachbarn. Man hilft und unterstützt sich gegenseitig, wo immer das möglich und sinnvoll ist. Und ab und zu gibt es gemeinsame Veranstaltungen, Feste und Aktionen.
Der Mehrzweckraum der Gemeinde wurde am vergangenen Samstag also kurzerhand in eine Werkstatt verwandelt. Mitglieder der Gemeinde, Angestellte der HPT, Eltern und Kinder schraubten, sägten, bohrten und klebten eifrig. Am Ende waren 20 Schneemänner aus Birkenholz fertig. Die sollen nun im Rahmen eines gemeinsamen Weihnachtsmarkts am 02.12.23 verkauft werden. Der Erlös kommt der HPT zu Gute.
Mehr noch als der Geldbetrag war für alle Beteiligten die Erfahrung und die Freude, gemeinsam etwas zu erleben und auch zu schaffen. Nun freuen sich alle auf den 02. Dezember, wo die Basteleien im Rahmen einer Verkaufsaktion veräußert werden sollen. Außerdem gibt es an dem Tag auch einen Gottesdienst, einen Basar mit Punsch und am Abend ein Lagerfeuer. Es lohnt sich also, mal vorbeizuschauen.
Die HPT in Neuburg ist in Trägerschaft des Advent-Wohlfahrtswerk e.V. und bietet Platz für 2 Gruppen mit insgesamt 18 Vorschulkinder mit seelischen Entwicklungsbeeinträchtigungen und –behinderungen. Mehr zu erfahren ist auf https://hpt-neuburg.de