[Oranienburg] Am Freitag, den 14. Juni 2024 fand im Rahmen des Oranienburger Stadtfestes das alljährliche Drachenbootrennen statt. Viele regionale Schulen beteiligen sich daran. Auch die Adventschule Oberhavel war dabei.
Schülerinnen und Schülern aus der fünften, sechsten und siebenten Klasse gingen, angeführt von den Sportlehrern Herrn Schachschneider und Herrn Kiele an den Start. Natürlich gehört zu so einer Herausforderung auch die entsprechende Vorbereitung. Zwei Trainingseinheiten im Oranienburger Wassersportzentrum mussten genügen, um den Mannschaften einen Eindruck von der sportlichen Herausforderung zu vermitteln und die nötige Motivation und Vorfreude auf den Wettkampf zu wecken.
Dann war es so weit. Die langen und schmal geschnittenen Drachenboote haben am Bug einen chinesischen Drachenkopf am Heck einen Drachenschwanz. Bis zu 16 Kinder sitzen zu je zweier Paaren nebeneinander und versuchen, mit rhythmische Paddelschläge das Boot vorwärts zu bewegen. Ein Taktgeber sitzt mit einer großen Trommel vorne auf dem Boot und ein Steuermann steht am hinteren Ende des Bootes, um den Kurs zu halten. Es treten jeweils zwei Bootteams gegeneinander an und jede Schule hat zwei Renndurchläufe. Die Wettkampfstrecke von 250 Meter ist in maximal zwei Minuten absolviert.
Das Team der Adventschule hatte beim ersten Rennen noch etwas mit dem Rhythmus zu kämpfen und unterlag. Doch beim zweiten Durchlauf hatten die Kinder den Dreh raus und haben durch lautes Rufen ihnen Schlagtakt synchronisiert. Gegen ihren starken Gegner lagen sie zunächst knapp zurück, aber sie ließen sich nicht abschütteln und kämpften verbissen. Kurz vor dem Ziel überholten sie das gegnerische Boot und fuhren mit knappem Vorsprung als erste über die Ziellinie. Die Freude war groß, nicht nur unter den Kindern und den betreuenden Lehrern, sondern auch unter den Eltern, die zum Anfeuern und Helfen mitgekommen waren.
Es war ein schöner Tag und noch mehr als das. Als Team erfolgreich zu sein, etwas gemeinsam, mit gebündelter Kraft geschafft zu haben, ist eine wertvolle Erfahrung für die Kinder. In der Gesamtwertung aller Schulen sind wir zwar nicht unter die ersten drei Plätze gekommen, doch die Motivation und der Ansporn, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein, ist enorm. Dafür, dass es unsere erste Teilnahme seit vielen Jahren an diesem Rennen war, ist der Tag sehr gut verlaufen.
Ein großer Dank geht an die Eltern, die uns bei dieser Aktion tatkräftig unterstützt haben. Wir freuen uns auf die nächsten Jahre und auf weitere Möglichkeiten für unsere Kinder, ihre Kräfte und ihren Teamgeist im Rahmen des Drachenbootrennens zu erproben.
Die 2006 gegründete Oberschule mit Grundschulteil ist eine staatlich anerkannte Ersatzschule. Sie hat eine überkonfessionelle christliche Ausrichtung und orientiert sich an reformpädagogischen Lehr- und Lernansätzen. Erziehung und Bildung sind ganzheitlich angelegt. Die Lehrpläne orientieren sich an den Bildungsanforderungen des Landes Brandenburg für die zu erreichenden Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen in Fächern der jeweiligen Jahrgangsstufen der Oberstufe.