[Neuburg/Donau] - 01.12.2022 Im Rahmen der jährlichen Aufräumaktion in der Heilpädagogischen Tagesstätte (HPT) fiel die Unmenge von Plastikbechern in der Einrichtung auf. Wozu braucht man eigentlich so viele Becher, zumal etliche bereits angeschlagen oder „angeknabbert“ sind? Neue Plastikbecher anzusachaffen war keine Option, aber ohne Becher geht's auch nicht, zumal die z.B. bei Ausflügen und auch sonst ziemlich praktisch sind.
"Auf der Suche nach einer Alternative stießen wir auf das Projekt 'Statt-Plastik-Becher' (https://www.statt-plastik-becher.de) des Round Table", berichtet Andrea Forster, die Leiterin der Einrichtung. Die Aktion wurde 2019 zum "Nationalen Service-Projekt" erklärt. Deren Ziel ist es, Kindergärten und Krippen in Deutschland von den gebräuchlichen Plastikbechern auf hochwertige Round Table Statt-Plastik-Becher aus Edelstahl umzustellen.
"Wenn wir Plastikmüll schon nicht gänzlich vermeiden können, wollen wir die Kinder doch für die Reduzierung des täglichen Kunststoffeinsatzes und einen nachhaltigeren Umgang mit Rohstoff Ressourcen sensibilisieren", meint Andrea Forster. "So nahmen wir Kontakt zum Round Table 96 in Ingolstadt auf und erhielten direkt eine Zusage für den Bechertausch."
Am Donnerstag, 01.12.2022 war es dann soweit – ein Mitglied des Round Table kam in die Einrichtung um die Plastikbecher gegen tolle Edelstahlbecher zu tauschen. "In einem sehr freundlichen Gespräch erfuhren wir mehr über die Aktionen und den Aufbau des Round Tables in Ingolstadt. Tolle Aktionen, tolle Projekte! Wir danken herzlich für den Bechertausch. So kommen wir wieder ein Stück weiter in Richtung Nachhaltigkeit!"