[Bad Aibling] - Sept. 2023 Wie in allen Kindergärten, so hat auch für das Kinderhaus in Bad Aibling im September das neue Kita-Jahr begonnen. Das ist nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Großen mit Vorfreude und Spannung verbunden.
„Wir sind mit großer Vorfreude und Begeisterung in das neue Kinderhausjahr gestartet“, berichtet Julia Belz, die Stellvertretende Leiterin der Einrichtung und erzählt vom Kinderhaus und ihrer Freude auf das bevorstehende Kindergartenjahr:
„Nach der Sommerpause sind die Räume nun wieder erfüllt vom fröhlichem Lachen und neugierigem Gemurmel. Die Energie der Kinder ist geradezu spürbar. Zu den vertrauten Gesichtern der Vorjahre gesellen sich nun auch die der neuen Kinder, die den Weg in unsere liebevolle Gemeinschaft gefunden haben.
Manche der Neuankömmlinge sind noch etwas schüchtern und unsicher, andere erkunden schon neugierig die farbenfrohen Spielbereiche und lernen die anderen Kinder kennen. Die älteren Kinder kennen sich freilich mit allem gut aus und zeigen ‚den Neuen‘ bereitwillig, wie hier alles so langgeht.
Aktuell geht’s um die Namenswahl für ihre Gruppe. Das ist aufregend. Mit Begeisterung bringen die Kinder ihre Ideen ein und diskutieren miteinander, welcher Name am besten zu ihrer kleinen Gemeinschaft passt. Dieser Prozess regt nicht nur ihre sozialen Fähigkeiten an, sondern ermöglicht es ihnen auch, ihre Identität innerhalb der Gruppe zu finden und starke Bindungen zueinander aufzubauen. Spielerisch lernen sie so fürs Leben.
Bald stehen einige besondere Ereignisse im Kinderhaus an. Dazu gehört das 70. Jubiläum des nahegelegenen Seniorenheims Haus Wittelsbach und die Einweihung des neuen Anbaus. Das Seniorenheim und das Kinderhaus verbindet eine enge Partnerschaft und persönliche Kontakte zwischen den Kindern und den Bewohnern. Auch der Erntedank-Gottesdienst gehört zu den besonderen Höhepunkten. Gemeinsam mit ihren Eltern und Familienangehörigen werden die Kinder in den Gottesdienst der Adventgemeinde auf dem Gelände kommen, um das Leben zu feiern und sich für die Gaben der Natur bei Gott, dem Geber aller guten Gaben zu bedanken.
Das kommende Jahr im Kinderhaus verspricht wieder eine Zeit der Freude, des Wachstums und der Gemeinschaft zu werden. Dazu helfen die kleinen täglichen Rituale und auch die großen Feste im Jahreskreis. Das alles macht Kinder stark und fördert ihre Beziehungsfähigkeit. Die Kinder stehen für uns im Mittelpunkt. Wir als sind mit ihnen gemeinsam unterwegs auf ihrer spannenden Reise ins Leben.“