[Nordhausen] Der AWW-Helferkreis Nordhausen ist seit Juni 2024 anerkannte Einsatzstelle des Bundesfreiwilligen-dienstes.
Das zuständige Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben genehmigte einen entsprechenden Antrag, den die AWW-Landesstelle Thüringen gemeinsam mit dem Paritätischen Landesverband Thüringen als Träger für Bundesfreiwilligen-dienste im Frühsommer gestellt hatte.
Nordhausen ist damit bundesweit die erste Einsatzstelle innerhalb der AWW-Landesstellen. Einzige Ausnahme ist die Schutzhütte Schwedt. Diese ist jedoch eine Einrichtung des AWW Berlin-Brandenburg e. V., das als Verein rechtlich selbstständig organisiert ist.
Die mit dem Betrieb einer Einsatzstelle verbundenen Kosten, etwa für das sogenannte Taschengeld für die Freiwilligen, trägt das Bundesamt. Die Ausgaben für die obligatorischen monatlichen Schulungen und Bildungsveranstaltungen, die der Paritätische Landesverband Thüringen durchführt, übernimmt die AWW-Landesstelle. Dies ist nicht zuletzt durch die Spenden möglich, die dem AWW bei der jährlichen Gabensammlung zur Verfügung gestellt werden. Dafür sei an dieser Stelle ausdrücklich und herzlich gedankt.
Die erste Bundesfreiwillige im AWW-Helferkreis Nordhausen ist Kristina Astraverkaja, die den einjährigen Dienst am 1. August aufgenommen hat. Sie floh Anfang 2023 mit der Familie aus ihrer von Russland besetzten und nach wie vor heftig umkämpften Heimat in der südlichen Zentralukraine. Kristina ist studierte Ökonomin und möchte die Wartezeit bis zum Erwerb des Sprachniveaus B2 als Bundesfreiwillige sinnvoll nutzen und gestalten. Im Helferkreis Nordhausen mit seinen verschiedenen Projekten im Migrationsdienst gibt es ein großes Betätigungsfeld für sie – von der Betreuung Geflüchteter im Sprachencafé bis hin zur Ferienbetreuung ukrainischer Kinder und Jugendlicher.
Das AWW ist für die Dynamik der ehrenamtlichen Projektarbeit in Nordhausen wie an anderen Orten der AWW-Landesstellen auf dem Gebiet der Berlin-Mitteldeutschen Vereinigung außerordentlich dankbar und wünscht Kristina ein erfolgreiches und sinnstiftendes Jahr als Bundesfreiwillige.