Du bist wichtig.
Wir sind da.

Blindenfreizeit findet nicht mehr statt

Mit Klick den Beitrag ansehen

[Alsbach-Hähnlein]   -  24.04.2023   Hope Hörbücherei stellt sein Freizeit-Angebot für blinde uns sehbehinderte Menschen ein.

"Ich habe nach langer vergeblichem Bemühen die Suche nach einem geeigneten und auch finanzierbaren Haus für die Blindenfreizeit 2024 eingestellt", teilte Andre Thäder, der langjährige Leiter des Blinden-Hördienstes bei Hope Media mit. Die Preise der in Frage kommenden Häuser seien derart gestiegen, dass keine für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer finanzierbare Freizeit mehr angeboten werden kann. Die bisher genutzten  Häuser hätten entweder aufgrund Personalmangels die Vollpension aus dem Angebot nehmen müssen oder können für den bisherige Preis nur noch Übernachtung mit Frühstück anbieten. 

Die Blindenfreizeit 2024 hätte ohnehin die letzte in seinem aktiven Dienst für André Thäder sein sollen, da er dann in den Ruhestand geht. "Ein Großteil meines bisherigen Mitarbeiter-Teams hatte zudem signalisiert, dass sie mit dem Ende meiner Funktion als Freizeitleiter auch ihren Dienst einstellen würden. Weitere Fakoren kommen hinzu, die eine Weiterführung dieses Angebotes ohnehin erschweren würden.  Damit ist aus meiner Sicht über 2024 hinaus keine Zukunft für die Freizeiten mehr denkbar", so Andre Thäder.

Das Freizeit-Angebot für blinde und sehbehinderte Menschen war seit vielen Jahren ein fester Bestandteil von Hope Hörbücherei im Dienst für Menschen mit Beeinträchtigungen und erfolgte in Zusammenarbeit mit Hope Media e.V.. Die letzte Freizeit fand 2022 in Wernigerode statt. Seit 1988 waren es insgesamt 30 Blindenfreizeiten, die Hope Media organisiert und in verschiedenen Regionen Deutschlands durchgeführt hat. Seit 2007 geschah das in Zusammenarbeit auch mit dem Advent-Wohlfahrtswerk und wurde gefördert durch die "Aktion Mensch".