News_detail

Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Begegnungstag der Suchtkrankenhilfe 2026 in Leipzig

News Artikel

Am Sonntag, den 29. März, findet der diesjährige Begegnungstag der Suchkrankenhilfe in Leipzig statt. Die Einladung richtet sich an Abhängigkeitskranke, Angehörige, haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Suchtkrankenhilfe sowie an die interessierte Öffentlichkeit.

Hier klicken um mehr zu erfahren

Kann man sich angesichts immer neuer und bedrückender Negativmeldungen nur noch besaufen, um das Leben auszuhalten? Der therapeutische Seelsorger Dieter Leicht aus Plauen fragt in seinem Vortrag, was dagegen spricht und wie Menschen zu einer lebensbejahenden Grundhaltung finden können.

Am Nachmittag liest der Leipziger Autor Maik Löwen aus seinem autobiografischen Buch „Vom Crystal zum Christen“. 

Der Begegnungstag ist seit über 50 Jahren fester Bestandteil der Suchtkrankenhilfe des Advent-Wohlfahrtswerkes im Osten Deutschlands und findet einmal im Jahr statt. 

Die Anfänge der ehrenamtlichen Suchtkrankenhilfe gehen in den 1970er Jahren im Raum Chemnitz zurück. In Mitteldeutschland sowie in Berlin und Mecklenburg entstanden Sucht-Selbsthilfegruppen, die zum Teil mit dem Blauen Kreuz und der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft zur Abwehr der Suchtgefahren (AGAS) zusammenarbeiteten. Seit 1990 gehören die Sucht-Selbsthilfegruppen zum Advent-Wohlfahrtswerk. Sie sind eine unverzichtbare Ergänzung zu den professionellen Hilfeangeboten für Menschen mit Abhängigkeitsproblemen und für deren Angehörige.

Mehr erfahren >>>