Das Seniorenheim Friedensau geht neue Wege
News Artikel
Zum AWW gehören das Seniorenheim als eine stationäre Pflegeeinrichtung und seit 2003 auch altersgerechte und barrierearme Wohnungen mit Serviceleistungen.
2022 folgte die Gründung des hauseigenen Pflegedienstes „Die Friedensauer“. Derzeit werden etwa 280 Menschen in der Umgebung und der Stadt Burg versorgt. Seit wenigen Monaten rundet eine Tagespflege mit 16 Plätzen das Angebot des AWW in Friedensau ab.
„Lebens-Wert-Wohnen“ – Synonym für liebevolle Zuwendung und kompetente Unterstützung
2021 wurde das Projekt „Lebens-Wert-Wohnen“ geschaffen. Es ermöglicht Senioren aus Friedensau und Bewohnern der umliegenden Ortschaften die Teilhabe am Gemeinschaftsleben und bietet Serviceleistungen in den eigenen vier Wänden an. Neben individuellen Wahlleistungen, wie zum Beispiel Hauswirtschafts- und Hausmeisterleistungen, kulturellen Veranstaltungen, gemeinsamen Ausflügen und weiteren Begegnungsangeboten, einem Einkaufsservice und anderen Sonderleistungen, stehen seit Neuestem auch Seniorenreisen im Angebot.
Fürs Reisen ist man nie zu alt …
Nicht nur in Erinnerungen zu schwelgen, sondern auch noch Neues zu entdecken - das war der Wunsch mancher ältere Einwohner, die nicht mehr allein unterwegs sein können. So machten sich für fünf Friedensauer Senioren und zwei Begleiter Ende April auf die erste Seniorenreise nach Waren an der Müritz. Die Reise führte zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten der Stadt, verbunden mit kleinen Erholungsaufenthalten in Restaurants und Cafés mit kleinen Shoppingausflügen einer Schifffahrt auf der Müritz, einem Besuch im Bio-Vitalhotel Landhaus „Die Arche“ und weiteren Sehenswürdigkeiten rund um die Müritz. Rückblickend waren sich alle einig: Es war eine wunderschöne und erlebnisreiche Zeit in toller Gemeinschaft. Die nächste Reise ist bereits in Planung und möchte wieder an die Reiselust der Senioren appellieren.
Zu Informationen über die vielfältigen Angebote des AWW Seniorenheim Friedensau stehen wir gerne zur Verfügung unter lww@sh-friedensau.de oder telefonisch unter 03921-971035/36