Du bist wichtig.
Wir sind da.

„Ukrainischer Nachmittag der Begegnung“ in Nordhausen

oben: Kulturprogramm der Ukrainer/-innen in landesüblicher Tracht
unten: interkulturelle Begegnung mit interessanten Gesprächen
Foto: ©Michael Lang

[Nordhausen] 13.02.2023  -   Mit fast siebzig Personen an festlich gedeckten Tafeln war der Saal der adventistischen Kirchengemeinde in Nordhausen beim „Ukrainischen Nachmittag der Begegnung“ am 5. Februar 2023 bis auf den allerletzten Platz gefüllt.

Eingeladen hatte das Team des Helferkreises des Advent-Wohlfahrtswerkes, zu dem seit September 2022 auch der aus der Ukraine stammende Pastor Andrii Gurzhii gehört, der hier als Sozialarbeiter tätig ist. Etliche Ukrainer/-innen waren in landesüblicher Tracht erschienen. Der für Asyl zuständige Mitarbeiter des Sozialamtes Nordhausen ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen, an diesem Fest der Begegnung, des gegenseitigen Kennenlernens und des Dankes teilzunehmen. Auch die Mitglieder des Integrationsbeirates des Landkreises Nordhausen zählten zu den Gästen.

Das mit viel Liebe und Herzblut präsentierte Programm war bunt und vielfältig. Die Besucherinnen und Besucher wurden in verschiedenen Sprachen begrüßt. Ein junges ukrainisches Mädchen sang bewegende Lieder und begleitete sich dabei selbst auf der Bandura, dem Nationalinstrument der Ukraine. Geschichtliche Einblicke in Land und Kultur, die Darstellung der Heimatregionen der teilnehmenden Ukrainerinnen und Ukrainer, beeindruckende Bild- und Videopräsentationen sowie verschiedenste Chorlieder und gesangliche Solodarbietungen ließen den Nachmittag zu einem bewegenden kulturellen Ereignis werden.

Nach dem etwa eineinhalbstündigen großartigen Programm wurde das reichhaltige, aus selbstgemachten landesüblichen Speisen, Salaten, Suppen und allerlei süßen und herzhaften Köstlichkeiten bestehende Buffet eröffnet. Dieser kulinarische Höhepunkt regte zugleich zu zahlreichen interessanten Gesprächen an.

Sowohl die Mitwirkenden und die Organisatoren von AWW-Helferkreis und Adventgemeinde Nordhausen als auch die Gäste erlebten diese Veranstaltung als einen wertvollen Beitrag ukrainisch-deutscher Freundschaft.

Der AWW-Helferkreis Nordhausen wurde im Jahr 2018 gegründet und pflegt intensive Beziehungen zu Geflüchteten aus Afghanistan, Iran und Syrien. Seit Ende Februar 2022 engagiert sich der Helferkreis ebenso intensiv bei der Aufnahme und Integration von Kriegsvertriebenen aus der Ukraine.

(Nach einem Bericht von Olaf Vogt, Nordhausen)