Du bist wichtig.
Wir sind da.

Spatenstich für neuen Kindergarten in Wasserburg

Spatenstich (von links): Raphael Bürger, Martin Stöttner, Andreas Reithmeier, Alexander Bauer, Frederik Woysch, Gabriele Polastky, Michael Kölbl, Jürgen Hildebrandt, Wolfgang Dorn
Foto: ©AWW

[Wasserburg/Inn] -  30.05.2022      Am vergangenen Montag, dem 23. Mai konnte mit dem ersten Spatenstich endlich der Baubeginn für das neue Gemeindezentrum mit einer integrierten Kindertagesstätte erfolgen.

Eigentlich sollte um diese Zeit bereits die Einweihung gefeiert werden, aber die komplexen Planungs- und Bauvorbereitungen, unterschiedliche Gegebenheiten und Interessen, die unter einen Hut gebracht werden mussten und nicht zuletzt die Corona-bedingten Schwierigkeiten haben zu einer erheblichen Verzögerung des Baubeginns geführt. Seitens der Stadt wurden 3 Mill. Euro an Investitionskosten für den Bau der Kita beigesteuert. Umso mehr freue er sich, dass es nun an die Umsetzung gehe, meinte Bürgermeister Michael Kölbl.

Es wird eine Kita für zwei Kindergarten- und eine Krippengruppe mit insgesamt 62 Plätzen entstehen. Träger der Kita wird das Advent-Wohlfahrtswerk e.V. (AWW) sein, was die Stadt Wasserburg ebenfalls freut, weil damit die von der Stadt angestrebte Vielfalt von Kita-Trägern wächst. Jürgen Hildebrandt, Fachbereichsleiter für Kitas im AWW meinte in seinem Grußwort: „Als Kita-Träger wollen wir hier einen sicheren Ort schaffen für Kinder und Mitarbeiter*innen. Wir wollen Kindern helfen, ganzheitlich, gesund und verantwortlich zu leben.““

Wolfgang Dorn, Präsident der Siebenten-Tags-Adventisten in Bayern hob in seiner Grußansprache hervor, dass mit dem neuen Gemeindezentrum nicht nur ein Ort für die Adventgemeinde entstehen soll, sondern gemäß dem Motto „Suchet der Stadt Bestes“ der Stadt und die Kinder und deren Familien etwas von dem zurückgeben will, was sie selbst an Gutem erfährt. Dieses Gemeindezentrum soll ein „Raum der Begegnung“ für alle werden, betonte Pastor Woysch.