[Hannover] Am vergangenen Montag ging mit der letzten der insgesamt acht Themeneinheiten die im November 2023 begonnene Online-Schulung für Ehrenamtliche in der sozialen Arbeit des Advent-Wohlfahrtswerkes zu Ende.
Neben der Vermittlung von Basiswissen in der sozialen Arbeit gab es Raum für Ehrfahrungsaustausch und viele nützlichepraktische Anregungen und Tipps für soziale Projekte vor Ort. Teilgenommen haben sowohl Mitarbeitende aus den AWW-Helferkreisen als auch Menschen, die in einem sozialen Gemeindeprojekt tätig sind oder die sich mit dem Gedanken tragen, ein soziales Projekt zu beginnen. Durchschnittlich haben etwa 30 Ehrenamtliche sowie auch einige Hauptamtliche im AWW teilgenommen.
Während der Schulungszeit haben sich bereits drei Helferkreise neu gegründet. Weitere werden folgen. Die Online-Seminare wurden aufgezeichnet und stehen nun als Schulungsmaterial auf Anfrage zur Verfügung.
Bei Interesse bitte >>>hier formlos anfragen.
Die ehrenamtliche soziale Arbeit ist seit seiner Gründung eine tragende Säule im Advent-Wohlfahrtswerk. Sie ist in sogenannten Helferkreisen organisiert. AWW-Helferkreise sind in unterschiedlichen Bereichen tätig wie Kleiderkammern, Suppenküchen, Nachbarschaftsprojekten, in der Geflüchteten- und Integrationshilfe, Lernhilfen für Schülerinnen und Schüler, Sucht-Selbsthilfegruppen und anderen.
Derzeit gibt es im AWW bundesweit über 50 Helferkreise sowie 9 Sucht-Selbsthilfegruppen.