[Wasserburg am Inn] - 30.12.2022 In Wasserburg am Inn in der Salzburger Straße am Burgstall entstehen gerade solche Räume, in denen sich Kinder entfalten können. 600 Quadratmeter werden Platz für 62 Kindern in 3 KITAGruppen bieten (Krippengruppe, Kindergartengruppe, Integrationsgruppe).
Damit werden die 5 KITAs in der Trägerschaft des Advent-Wohlfahrtswerkes (Berlin, München, Bad Aibling, Neuburg, Fürth) um eine weitere Einrichtung erweitert.
Der Bau für die neue Kita in Wasserburg ist aktuell im Zeitplan. Ende des 1. Quartals 2023 soll Richtfest gefeiert und ab September 2023 mit dem Kita-Betrieb begonnen werden. Der Baufortschritt kann per Live-cam https://adventgemeinde-wasserburg.de beobachtet werden.
Die Baukosten belaufen sich auf gut 4,3 Millionen Euro (Stand Dezember 2022). Der Freistaat Bayern beteiligt sich mit 1,2 Millionen Euro und die Stadt Wasserburg mit 1,2 Millionen Euro (plus Straßenerschließungskosten). Ca. 1,8 Millionen Euro tragen die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten und das Advent-Wohlfahrtswerk.
Leider schränken steigende Baupreise bei gleichzeitig gedeckelten öffentlichen Zuschüssen den Spielraum für die Ausstattung der KITA stark ein. Um die Ausstattung im Innen- und Außenbereich in Höhe von 300.000 € dennoch finanzieren zu können, werden Unterstützer_innen und Sponsor_innen gesucht. Spenden können über die Spenden-Homepage www.ein-stein-fuer-kinder.de gegeben werden. Spenden-Steine gibt es ab 10 EUR. Die Spenden werden ausschließlich für die Ausstattung der KITA im Innen- und Außenbereich genutzt. Alle Spenden sind steuerlich absetzbar. Spendenquittungen können für Spenden ab einer Höhe von 100 Euro angefordert werden. Auch Sponsoringverträge über größere Beträge bzw. längere Dauer sind möglich.
Der Spenden-Fortschritt lässt sich übrigens auf der Hompage des KITA-Hauses verfolgen. Jede Spende macht das Haus bunter.
Vielen Dank an alle Spender_innen und Sponsor_inner für Ihre Mithilfe und allen ein gesegnetes Neues Jahr.