[Bad Blankenburg] Vom 21. bis 23. Oktober 2024 fand die diesjährige Einrichtungsleitungs-Tagung des AWW (Advent-Wohlfahrtswerk e. V.) unter dem Motto "Ich höre und sehe dich" statt.
In der malerischen Umgebung des Thüringer Waldes trafen sich 14 Teilnehmende, bestehend aus Einrichtungsleitungen und deren Stellvertretungen sowie Mitarbeitende der Bundesgeschäftsstelle, um Erfahrungen auszutauschen und sich weiterzubilden.
Die Tagung begann mit einem inspirierenden Themenabend, der sich mit der Frage der sozialen Gerechtigkeit beschäftigte. Unter dem Titel "Wo stehe ich eigentlich?" hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit zur Selbstreflexion, unterstützt durch die Methode der Power Flower. Diese kreative Technik förderte den Austausch über persönliche Werte und Standpunkte.
Die Einrichtungsleitungen werden regelmäßig und umfassend in gewaltfreier Kommunikation (GfK) überwiegend online geschult, um die Qualität der Personalführung und der Arbeit in den Einrichtungen ständig zu verbessern. Daher stand der Dienstag des Präsenztreffens auch ganz im Zeichen des GfK-Coachings mit der erfahrenen Coachin Beate Wilczynski. Die Teilnehmenden konnten ihre Kommunikationsfähigkeiten vertiefen und neue Ansätze für den Umgang mit Konflikten erlernen.
Ein besonderes Highlight war die Barfußwanderung am Nachmittag durch den Thüringer Wald, die nicht nur für Entspannung sorgte, sondern auch die Verbundenheit zur Natur stärkte. Am Abend wurde viel gelacht beim bunten Abend mit einem unterhaltsamen Table Quiz, bei dem Teamgeist und Wissen gefragt waren.
Der Mittwochvormittag bot Raum für eine Austausch- und Fragerunde mit der Buchhaltung. Volkmar Proschwitz, geschäftsführender Vorsitzender des AWW, vermittelte wichtige Informationen zum Berichtswesen. Ziel der jährlichen Tagungen ist es, Gelegenheiten zum persönlichen Austausch der Leitungskräfte zu bieten und Weiterbildungen wie z.B. das Erlernen von GfK anzubieten.
Die positive Resonanz und die wertvollen Erfahrungen, die während dieser Tage gesammelt werden, zeigen, wie wichtig solche Zusammenkünfte für die persönliche und berufliche Entwicklung der Einrichtungsleitungen sind. Die Teilnehmenden blicken schon mit großer Vorfreude auf die nächste Tagung im Jahr 2025, die bereits in Planung ist.