Du bist wichtig.
Wir sind da.

Ein neues Kita-Jahr und Herbstbeginn in Bad Aibling

Foto: Fenster- und Raumdeko in der Kita am Kurpark
Bildnachweis: ©AWW

[Bad Aibling]  20.09.2022   -   Am Beginn eines neuen Kita-Jahres und an der Schwelle zwischen Spätsommer und Herbst eine kurze Impression aus einer der Kita-Einrichtungen des AWW, vermittelt von Julia Belz, Erzieherin in der Kita am Kurpark Bad Aibling.

"Das neue Kita-Jahr hat begonnen und wir begrüßen ganz herzlich alle neuen Kinder mit ihren Familien und alle Urlaubsrückkehrer. Die Anfangszeit eines Kita-Jahres ist geprägt von Eingewöhnungen und Ankommen. Alle neuen Kinder werden zunächst von einem Elternteil begleitet, um die noch zunächst unbekannte Umgebung, das Personal, die anderen Kinder und einen neuen Tagesablauf kennenzulernen. Diese Zeit ist für alle sehr aufregend. Die Erziehungsberechtigten gehen einen neuen Weg, indem sie uns ihr Kind anvertrauen. Das Personal nimmt die Kinder liebevoll an und unterstützt sie beim Ankommen. In der Gruppe muss sich jedes Kind an die neue Konstellation gewöhnen und seinen Platz finden.

Aber nicht nur Kinder stehen vor der Tür, sondern auch der Herbst steht unmittelbar bevor. Gemeinsam können wir in den einzelnen Gruppen die Jahreszeit hautnah erleben und mit allen Sinnen wahrnehmen. Im Morgenkreis sprechen wir über das Wetter und singen herbstliche Lieder. Durch kreative Angebote werden die Kinder auf den Herbst vorbereitet. Die herbstlich gestaltete Fensterdekorationen stimmt Kinder und Erzieher schon auf die bevorstehende Jahreszeit ein.

Wir freuen uns sehr auf das neue Kita-Jahr mit all seinen Festen und Feiern und auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Familien."