Du bist wichtig.
Wir sind da.

Ein neues Erscheinungsbild für das AWW

[Hannover] - 14.09.2022    Das Advent-Wohlfahrtswerk e.V. bekommt pünktlich zum 125-jährigen Bestehen ein neues Gesicht.

Das seit Jahrzehnten bekannte Logo wird durch ein neues modernes und durchgängiges Erscheinungsbild abgelöst. Dem eigentlichen "Corporate Design" (CI) ging eine intensive Phase der Beschäftigung mit grundlegenden Fragen voraus, wie: Was ist die aktuelle Situation? Worin liegen die Stärken des AWW? Und was sind die Ziele des Sozialwerkes? Der Leitgedanke „Profession und Hingabe“ bildet dabei die Basis aller kommunikativen Maßnahmen und mündete schließlich in die daraus entwickelte Leitidee mit dem neuen Claim „Du bist wichtig. Wir sind da.“ 

Auch die neue Wort-Bildmarke für das AWW basiert auf der erarbeiteten Positionierung, wurde aber gleichzeitig aus dem vorherigen Logo fortentwickelt. So stehen zwei formal überarbeitete Figuren weiterhin als starkes Symbol dafür, worum es beim AWW geht: Menschen zu unterstützen und zu begleiten – versinnbildlicht durch die Hand der einen Person auf der Schulter der anderen.

Das zuvor sehr kräftige Rot wurde warm abgetönt und durch ein Gold ergänzt, welches dem Gedanken der Wertschätzung für Menschen Ausdruck gibt, für die sich das AWW (rote Figur) einsetzt – so wie es auch der Claim beschreibt. Die strategischen Überlegungen sowie das daraus abgeleitete „Corporate Design“ wurden extern durch Ruth Weber von "designbezirk" professionell begleitet und entwickelt.

Im aktuell noch andauernden Prozess der Umsetzung des neuen Erscheinungsbildes werden alle gängigen Kommunikationsmaßnahmen in den neuen Look umgestaltet, so dass das AWW zukünftig seinen Anspruch der Profession und Hingabe auch auf visueller Ebene durchgängig nach außen transportieren kann.