Du bist wichtig.
Wir sind da.

Die HPT in Neuburg als „ÖkoKids“ ausgezeichnet

© Foto: AWW-HPT
Urkunde für die "ÖkoKids" in Neuburg

[Neuburg/Donau]  -  01.12.2022      Die heilpädagogische Tagesstätte nahm in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal am Projekt „ÖkoKids – Kindertagesein RICHTUNG NACHHALTIGKEIT“ teil.

"Zunächst überlegten wir, welche Inhalte wichtig sind, wie das Projekt heißen könnte und wie es schließlich am besten umzusetzen wäre. Das Thema war bald gefunden: 'Unsere Erde ist schön, wir gestalten sie mit!'. Mit verschiedenen Projekten, Gesprächsrunden, Experimenten und auch Ausflügen wurde das Thema behandelt.“, berichtet Andrea Forster, Leiterin der Einrichtung.

„Wir stellten uns zunächst die Frage: Wie wird aus einem Samen eine Pflanze? Dazu pflanzten wir mit den Kindern verschiedenes Obst und Gemüse an, das regelmäßig beobachtet, gegossen und gepflegt wurde. Die Kinder konnten zusehen wie Erbsen, Radieschen, Tomaten, Gurken und Erdbeeren wuchsen. Als es Zeit zum Ernten war, freuten sich die Kinder sehr, denn sie wussten – jetzt dürfen wir endlich probieren.“

Ein Highlight waren die gebastelten „Grasschildkröten“. Die Kinder konnten dem Gras geradezu beim Wachsen zuschauen. Täglich wurde beobachtet wie weit es schon gewachsen ist und wessen Gras am längsten ist.

Am Ende des Projekt gab es ein leckeres und vielfältiges Frühstück, für das die Eltern ihrem Kind jeweils ein gesundes Lebensmittel mitgegeben hatten.

„Das Projekt war ein voller Erfolg", erzählt Andrea Forster. Wir erhielten auch in diesem Jahr wieder eine Auszeichnung mit zwei Raben. Und alle konnten wieder etwas dazulernen, die Kinder, die Eltern und auch wir Erzieherinnen. Die Vorbereitungen für die Teilnahme 2023 laufen bereits und erste Projekte wurden schon begonnen.“