Du bist wichtig.
Wir sind da.

Advent-Kinderhaus am Kurpark wird 5 Jahre

Mitmachtheater „Prinzessin Alleswill und der kluge Frosch“ * Foto: ©AWW

[Bad Aibling]  -  09.02.2023   Am Sonntag, den 05.02.2023 feierte das Advent-Kinderhaus am Kurpark in Bad Aibling sein fünfjähriges Jubiläum - ein guter Grund, dieses Jubiläum gebührend zu feiern.

Der Einladung in den Kirchsaal der Adventgemeinde im gleichen Gebäude gefolgt waren die Kinder der Einrichtung mit ihren Eltern und Familienangehörigen, Vertreter der örtlichen Adventgemeinde mit ihrem Pastor, Vertreter des Advent-Wohlfahrtswerkes als Träger der Einrichtung, Kooperationspartner, ehemalige Mitarbeiter*innen und der Bürgermeister von Bad Aibling.

Alexandra Hudacekova, die Leiterin der Einrichtung, hieß alle Gäste herzlich willkommen. Die größeren Kinder taten es mit dem Lied „Zwei kleine Wölfe“. Das Lied wurde aber nicht nur gesungen, sondern auch in verschiedenen Rollen gespielt. Die Krippenkinder hatten ein Froschlied eingeübt und trugen es nun im ungewohnten Ambiente einer Kirche vor. Dabei hatten sie passend zu ihrem Lied „Frosch-Kronen“ auf dem Kopf.
Pastor Henri erzählte eine Geschichte über Freundschaft und lud die Kinder zum Mitmachen ein. Jürgen Hildebrandt, Fachbereichsleiter für frühkindliche Erziehung und Bildung im AWW, bedankte sich bei allen Mitarbeiterinnen für ihre engagierte Arbeit mit den anvertrauten Kindern und bei allen Kooperationspartnern und Familien für die positive Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.

Nach dem Gottesdienst waren alle Gäste in den Mehrzweckraum zum Mitmachtheater eingeladen. Gespielt wurde das Stück „Prinzessin Alleswill und der kluge Frosch“ von Theresa Tschira. Aus dem Märchens vom Froschkönig vermittelt Theresa Tschira mit Handpuppen auf spielerische Art und Weise wichtige Werte fürs Leben, wie Freundschaft, Fairness, Respekt und Zusammenhalt.

Für den kleinen Hunger zwischendurch gab es ein vielfältiges Buffet, das die Eltern organisiert hatten. Während es sich die Erwachsenen bei Kaffee und Kuchen gut gehen ließen und miteinander redeten, gab es für die Kinder verschiedenste Bastel-  und Mitmachaktionen. So haben alle diesen Tag sehr genossen und als ein gelungenes Jubiläumsfest erlebt.

Das Advent-Kinderhaus am Kurpark wurde 2018 eröffnet. Die Einrichtung bietet Platz für 12 Krippen- und 25 Kindergartenkinder. Auf der Grundlage des bayerischen Bildungs-und Erziehungsplanes sind christliche Wertevermittung wesentliche Schwerpunkte. Die Gemeinschaft von “Groß & Klein” bzw. von “Jung & Alt” sind Teil des generationenübergreifenden Konzeptes. Auch die Pfadfinder- und die Jugendgruppe auf dem Campus gehören zu den Kooperationspartern. Das Mittagessen wird täglich frisch im Seniorenheim Haus Wittelsbach gekocht und angeliefert.